Peter Schröder

Peter Schröder wurde am 16.04.2021 im Rahmen der Jahreshauptversammlung durch den Ortsvorsitzenden Hans-Jürgen Heuer mit einer Urkunde der Bundesvorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer und der Silbernen Ehrennadel für seine fünfundzwanzigjährige Mitgliedschaft in der CDU geehrt. Er trat am 01. Mai 1994 in die CDU ein. Bereits mit 19 Jahren war es ihm wichtig, Einfluss auf das gesellschaftliche Leben zu nehmen und an der Gestaltung des Gemeinwohls mitzuwirken.

Das Ziel verfolgte er intensiv und so war es ihm möglich, sich über eineinhalb Wahlperioden im Stadtrat der Hansestadt Uelzen und im Ortsrat von Molzen mit einzubringen. Heute führt Peter Schröder ein IT-Unternehmen und das politische Mitwirken ist ein wenig in den Hintergrund getreten.

In der Dankschreibung aus dem Jahre 2019 durch den Generalsekretär der Bundes-CDU, Herrn Paul Ziemiak, wird besonders hervorgehoben: Zum Zeitpunkt als Peter Schröder in die CDU eintrat, stand Deutschland nach der friedvollen Revolution und der Deutschen Einheit vor großen Herausforderungen. Dieser Verantwortung haben wir uns als Christdemokraten gestellt – mit Mut, Entschlossenheit und Tatkraft.

Heute braucht es mehr denn je, eine Volkspartei, die ein Angebot für möglichst viele Menschen bietet und an den Lebenswelten der Bürgerinnen und Bürger nah dran ist.

Die Ehrung musste aufgrund der Corona-Pandemie immer wieder verschoben werden.